Alzenauer Fachberater im Katstropheneinsatz in Ahrweiler

Seit dem 31.07. befindet sich ein Fachberater vom OV Alzenau in der Technischen Einsatzleitung des Innenministeriums Rheinland-Pfalz in Ahrweiler.

Der durch den Landesverband Bayern beauftragte Fachberater berät den operativ-taktischen Führungsstab über die Einsatzoptionen des THW und stellt die direkte Verbindung zum Landesverband Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland dar.
Der Führungsstab befindet sich an der BABZ (Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung).
Es befinden sich über 5000 Einsatzkräfte im Landkreis Ahrweiler, davon ca. 1700 THW-Einsatzkräfte.
Die Einsatzschwerpunkte des THW liegen derzeit im Bereich Brückenbau, in der Räumung, Trinkwasseraufbereitung und in der Wiederherstellung der Infrastruktur.