Der/Die Schirrmeister/in

Der Schirrmeister (SM) ist ein Mitglied des OV-Stabs und für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortverband mitverantwortlich. Zur Erfüllung der übertragenen Aufgaben kann er/sie in Absprache mit dem Ortsbeauftragten und den Zugführern auf Helfer des Ortsverbandes zurückgreifen und arbeitet dabei auch mit der Geschäftsstelle zusammen. Bei Einsätzen erledigt er/sie vorwiegend logistische Aufgaben - Bei größeren Einsätzen kann er/sie auch in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik überörtlich eingesetzt werden.


Das Aufgabenfeld des/der SM umfasst:

- Bestandserfassungen und Materialkontrollen
- Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen
- Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material
- Bearbeitung und Überwachung der Prüf- und Fristenpläne
- Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
- Durchführung von Kraftfahrerbelehrungen
- Erstellung von Unfallmeldungen, Schadens- und technischen Erfahrungsberichten
- Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung