THW Prüfungsmarathon am vergangenen Wochenende

Am vergangenen Wochenende fanden parallel gleich mehrere THW relevante Prüfungen im Bereich der Regionalstelle Karlstadt statt. An welchen Prüfungen unsere Helfenden teilnahmen und welche neuen Qualifikationen für unseren Ortsverband dabei erreicht werden konnten, beschreibt der folgende Bericht.

Im Ortsverband Obernburg stand am Samstagmorgen um 9:00 Uhr zunächst das allgemeine Antreten zur Grundausbildungsprüfung an, für den Ortsverband Alzenau befand sich Sina Manegold unter den Prüflingen. Die Grundausbildungsprüfung bildet den Abschluss zur Ausbildung über mehrere Monate, gespickt mit diversen Themen aus Theorie und Praxis. Die Prüfung besteht ebenfalls aus zwei Teilen, zunächst einer Theorieprüfung, welche zum einen das Hintergrundwissen zum THW im Allgemeinen zum anderen auch viele Themen zur Arbeitssicherheit abprüft. Die praktische Prüfung wird in Form einer Stationsprüfung abgebildet, d.h. die Prüflinge müssen mehrere Prüfungsstationen mit unterschiedlichem Fokus absolvieren. Neben dem korrekten Verbinden von Drahtseilen und Ketten, werden ebenso komplexere Aufgaben, wie das Aufbauen und Benutzen des hydraulischen Rettungsgerätes oder das korrekte Ausleuchten von Einsatzstellen abgeprüft.

Zeitgleich konnten zwei weitere Helfer ihre Ausbildung zum Bediener Motorsägen abschließen, diese durch die Regionalstelle Karlstadt veranstaltete Ausbildung gliederte sich ebenfalls in mehrere Abschnitte. Die Ausbildung zum Motorsägenführer gemäß der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), kann in unterschiedlichen Ausbildungsstufen absolviert werden. Für die Arbeiten im Einsatz des THW wird die Befähigung inklusive des Schneidens von unter Spannung stehendem Holz benötigt. Unter Spannung stehend meint in diesem Zusammenhang, die mechanische Zug- oder Druckspannung im Holz, welche entsteht, wenn Bäume nach einem Sturm unkontrolliert aufeinander gestürzt liegen. Die Kräfte die hierbei auftreten entspannen sich beim Sägen schlagartig und können hierbei zu einer massiven Gefährdung für den Motorsägenführer und umstehende Personen werden, weshalb ein großes Augenmerk der Ausbildung auf das Entspannen des Holzes in solchen Situationen gelegt wurde. Zur Erlangung der Qualifikation mussten die Helfer Jörg Völker und Dirk Nenninger zunächst einige Stunden theoretische Ausbildung, abgeschlossen mit einer Theorieprüfung, absolvieren. Des Weiteren wurden mehrere Samstage im Wald verbracht, um Holz unter verschiedenen Umständen zunächst zu beurteilen und dann fachgerecht zu zerschneiden. Bevor auch hier die praktische Prüfung, inkl. dem Fällen eines persönlichen Prüfungbaumes, abgelegt werden durfte.

Für den Ortsverband Alzenau war es ein erfolgreiches Wochenende, alle angetretenen Prüflinge durften ihre entsprechenden Urkunden in Empfang nehmen. Somit ist eine weitere Helferin einsatzbefähigt und steht dem THW im Falle eines Einsatzes zur Verfügung. Für Sturmereignisse stehen zwei weitere Motorsägenführer zur Verfügung, die beim Beräumen von Sturmschäden oder auch anderen hölzernen Hindernissen unterstützen können.

Vielen Dank allen dreien, für die Bereitschaft sich hier weiter zu engagieren, allzeit gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen!

Die beiden Bilder zeigen die Gruppe der Teilnehmer des Motorsägenkurses, bzw. das Abschlussfoto der Grundausbildung.