Hochwassereinsatz Saarland

Der Ortsverband Alzenau war zur Unterstützung der Fachgruppe Elektroversorgung Ochsenfurt, im Fachzug Wasserschaden / Pumpen "Delta", des Landesverbands Bayern, im Saarland.

Von unserem Ortsverband brachen am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr drei Helfende mit dem Mehrzweck Gerätewagen (MzGW) auf, um sich im Bereitstellungsraum (BR) Wörrstadt, mit den Ortsverbänden Lohr, Obernburg, Ochsenfurt, Simbach am Inn und Marktheidenfeld zum "Fachzug Wasserschaden/Pumpen des THW Bayern" zu formieren.

Weitere Informationen zum Fachzug: Presseportal LV Bayern

Die erste Einsatzstelle wurde nach der Verpflegungsaufnahme im BR noch am Samstagabend gegen 18 Uhr angefahren. Es ging in die Gemeinde Riegelsberg nach Walpershofen.
Die Aufgabe bestand darin, eine Senke mit ungefähr 17500 m3 Wasser über den benachbarten Bach zu leeren.
Durch die flache Struktur der Senke mussten rund um die Uhr immer wieder die Pumpen und somit auch die Elektroversorgung sowie die Beleuchtung "nachgezogen" werden.
Die Pumparbeiten wurden am frühen Montagmorgen beendet. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden. Da für den Dienstagnachmittag neue Unwetter gemeldet wurden, hat der Fachzug neben den Aufräumarbeiten noch den angrenzenden Bach von Treibgut befreit und einen Sandsackwall mit 20 Tonnen Sandsäcken erstellt. Dieser soll das wieder volllaufen der Senke verhindern.
Untergebracht waren wir in einer örtlichen Turnhalle. Die örtliche Bevölkerung und die Feuerwehr haben durch die Bereitstellung von Essen und Trinken einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung der Einsatzkräfte geleistet.

Noch während die Helfenden im Bereitschaftsraum Saarbrücken verpflegt wurden, fuhr ein Erkundungstrupp zur nächsten Einsatzstelle. Diese befand sich an der französischen Grenze, im Ort Kleinblittersdorf.
Hier hatte der Fachzug die Aufgabe, eine vollgelaufene Tiefgarage vom Wasser zu befreien. Schnell stellte sich heraus, dass hierzu die angrenzenden Gartengrundstücke entwässert werden müssen. Zusammen mit der örtlichen Feuerwehr wurde die Strategie festgelegt und die Pumparbeiten waren gegen 20 Uhr abgeschlossen. Auch hier wurden wir in einer Turnhalle untergebracht und von der örtlichen Bevölkerung, Gastronomie und Feuerwehr bestens versorgt.

Am Dienstag sollten wir in den Bereitstellungsraum Baumholder verlegen. Allerdings wurde aufgrund neuer Wetterprognosen, der Fachzug noch auf der Anfahrt abberufen. Die Einsatzkräfte wechselten auf die Route in Richtung Heimat.
Wir trafen uns mit der anfahrenden Ablösung an einem Rastplatz und fuhren gemeinsam nach Alzenau.

In der Unterkunft angekommen, stellten wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her und konnten den Einsatz um 22:30 Uhr erfolgreich beenden.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Besonders an die zwei Helfer, die schon auf der Anfahrt zum Ablösen waren. DN