Ab ins THW!

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bundesanstalt, die Menschen in Notsituationen unterstützt. Wir suchen freiwillige Helfer jeden Alters und bieten auch eine Jugendgruppe ab 12 Jahren sowie eine Kindergruppe ab 6 Jahren an.

Warum ist es cool, beim THW zu sein?

Es gibt viele Gründe! Zum einen ist es eine Möglichkeit, anderen Menschen in Notlagen zu helfen und aktiv etwas Gutes zu tun. Außerdem bieten wir eine tolle Gemeinschaft und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Du lernst bei uns viele praktische Fähigkeiten, die dir im Leben weiterhelfen können.

Das THW ist nicht nur lokal aktiv, sondern auch überörtlich im Einsatz. Unser letzter großer Einsatz war im Ahrtal, wo wir den Menschen nach der Flutkatastrophe zur Seite standen. Hier haben wir unter anderem unsere Fachgruppe Elektroversorgung eingesetzt, um die Betroffenen behelfsmäßig mit Strom zu versorgen. Aber genauso sind wir im lokalen Alarmierungskonzept eingebunden und unterstützen beispielsweise Feuerwehr oder Polizei bei ihren Aufgaben.

Die Grundausbildung

Was kannst Du bei uns machen?

Bei uns kannst du nicht nur im Einsatz dabei sein, sondern auch in der Verwaltung helfen oder dich um die Instandhaltung unserer großen LKW und schweren Geräte kümmern. Ebenso sind natürlich auch viele helfende Hände im Hintergrund aktiv, wie beispielsweise unser Küchenteam, denn wie überall gilt auch bei uns: Ohne Mampf, kein Kampf. Unsere Vielfalt an Aufgaben und Tätigkeitsfeldern bietet für alle Interessenten die Möglichkeit entweder einen Ausgleich zum Beruf zu finden oder aber eben die beruflichen Kenntnisse in den sinnvollen Dienst am Nächsten mit einzubringen.

Wann und wo wir uns treffen:

Wir treffen uns jeden Montag ab 18:00 Uhr in der THW-Unterkunft in der Siemensstraße 4 in 63755 Alzenau.

Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei unseren Ansprechpartnern Dirk oder Jörg. Gerne besprechen wir deinen persönlichen Weg in das THW mit dir.

Wir heißen dich herzlich willkommen, ein Teil der THW-Familie zu werden!

Kontakt:

Joerg.voelker(at)thw-alzenau.de

Dirk.nenninger(at)thw-alzenau.de

Faszination Helfen - rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind bundesweit im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig.

Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft werden gebraucht, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Daneben erhalten Sie eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die Ihnen auch im Beruf nützlich sein kann.

Alles, was Sie rund um das Engagement im THW wissen müssen, können Sie hier nachlesen. Ein THW-Ortsverband ist bestimmt auch in Ihrer Nähe!

Einfach mitmachen!

Sind Sie neugierig geworden auf das THW?

Wenn Sie sich selbst im THW engagieren möchten, besuchen Sie einfach den nächsten THW-Ortsverband in Ihrer Nähe. Hier können Sie einmal hereinschnuppern, sich anschauen, wie der Dienst im THW aussieht und wer Ihre Kameradinnen und Kameraden sind. Bei der oder dem Ortsbeauftragten erhalten Sie Informationen zur Anmeldung und können Details zu Ihrer Ausbildung und zum Ortsverband erfahren. Auch die nächste THW-Geschäftsstelle steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

THW-begeisterte Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren können auch schon mitmachen. Die THW-Jugend hat die Aufgabe, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Nähere Informationen zur THW-Jugend finden Sie hier.

sei mit dabei!

Einfach vorbeikommen, wir treffen uns jeden Montag

Wir suchen DICH