Voller Terminkalender am vergangenen Wochenende

Der Ortsverband Alzenau blickt auf ein termin- und arbeitsreiches letztes Juli-Wochenende zurück. Neben einer ausgedehnten technischen Hilfeleistung standen auch der obligatorische Sommerabschluss der Jugendgruppe sowie die Einladung zum Blaulichtempfang des Landkreises Aschaffenburg im Kalender.

Die ersten Vorbereitungen starteten bereits vergangenen Mittwoch am späteren Nachmittag, durch den Reit- und Fahrverein Alzenau wurde die Bitte zur Unterstützung am diesjährigen Dressurreitturnier an den OV gerichtet. Insbesondere ging es hierbei um die Bereitstellung elektrischer Energie für beispielsweise der Verpflegungsstationen und auch der Spülküche. Diese Einrichtungen sind meist sehr leistungsintensiv, da hier mit elektrischer Energie Wärme bereitgestellt werden muss. Für unsere Fachgruppe Elektroversorgung sind diese Gelegenheit immer gerne zu Übungs- und Ausbildungszwecken gesehen, sind es eben auch potenzielle Einsatzszenarien Großküchen und Unterkunftsbetriebe mit Strom versorgen zu müssen. Aus diesem Grund wurde Mittwoch bereits die Netzersatzanlage in Stellung gebracht und mit einem extra errichteten System aus Schrauberdern verbunden und entsprechend eingemessen, ein erster wichtiger Schritt, um ein sicheres Behelfsnetz dieser Größe und Anforderung errichten zu können.

Donnerstags folgte der Aufbau des Energieverteilnetzes, in Rücksprache mit den Verantwortlichen wurden die konkreten Leistungsbedarfe an den einzelnen Bedarfsstellen festgelegt und darauf basierend die Standorte der größeren und kleineren Verteiler festgelegt. Nach einem entsprechenden Probebetrieb konnte dann auch der Donnerstag erfolgreich abgeschlossen werden.

Freitags startete der Turnierbetrieb, zu dem dann entsprechend dauerhaft eine Stromversorgung sichergestellt werden musste. Da im gesamten Netz auch THW-fremde Teile verbaut waren, die nicht unbedingt den Bedingungen der aktuellen Witterung gewachsen waren, wurde auch die eine und andere Fehlersuche notwendig. Aber auch dies konnte alles erfolgreich abgearbeitet bzw. behoben worden.

Parallel hierzu fand am Nachmittag die letzte Gruppenstunde der THW-Jugend vor der Sommerpause statt. Traditionell erfolgt in diesem Rahmen eine kleine Überraschung an die Jugendlichen, dieses Jahr stand ein Besuch der örtlichen Eisdiele an. Gleichzeitig ist es aber auch die Gelegenheit, letzte Informationen für das anstehende Landesjugendlager in Passau weiterzugeben.

Der Samstag startete, wie der Freitag endete, viel Regen, aber dennoch konnte weiterhin sichergestellt werden, dass der Strom sicher zur Verfügung steht. Auch ein erstes Tanken stand an, hierzu konnten wir erstmalig die eigene Dieseltankstelle verwenden, die es erlaubt ca. 450 Liter Dieselkraftstoff zu transportieren und aus dem Behälter mittels Elektropumpe zu tanken. Mit einem 300-Liter-Tank der Netzersatzanlage kann so ein kontinuierlicher Betrieb gewährleistet werden, ohne dass der Kraftstoffvorrat das limitierende Element wäre.

Gegen Abend machte sich dann eine Abordnung der Helfenden auf den Weg nach Karlstein, dort hatte der Landrat Dr. Legler zu dem diesjährigen Blaulichtempfang des Landkreises Aschaffenburg geladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde die beiden Helfer Thomas Leibl und Max Bieber für ihren Einsatz im Rahmen des Starkregeneinsatzes nach dem Sturmtief BERND im Sommer 2021 mit der Einsatzmedaille des Landes Rheinlandpfalz ausgezeichnet. Die Vergabe der Medaille wurde stellvertretend durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder durchgeführt. Nach den Ansprachen und Ehrungen folgte dann noch ein angenehmes Abendprogramm mit Sebastian Reich und seiner Kultfigur, der Nilpferddame Amanda.

Sonntags folgte dann der finale Tag des Turniers zu dem weiterhin Strom bereitgestellt wurde, bei weiterhin durchwachsenem Wetter konnte ohne besondere Vorkommnisse der Betrieb aufrechterhalten werden, bevor dann am frühen Abend der Rückbau der Leitungen und der Netzersatzanlage folgte. Gegen 21:15 standen die letzten Fahrzeuge auf dem Hof und es ging zunächst in den wohlverdienten Feierabend.

Ein letztes Aufräumen und finales Reinigen der Ausstattung folgte dann noch am Montagabend, dem regulären Dienstabend des technischen Zuges, die letzten Leitungen wurden gesäubert, alle Fahrzeuge abgewaschen, sowie eine technische Überprüfung der eingesetzten Geräte durchgeführt. Denn eine gewissenhafte Nachbereitung erspart unliebsame Überraschungen beim nächsten Einsatz. JS