THW-Jugend beim Sparkassenfamilientag

Am Sonntag, den 25.06.2023 nahm die THW-Jugend begeistert am Sparkassenfamilientag 2023 im Generationenpark in Alzenau teil. Das jährliche Event lockte zahlreiche Besucher an und bot eine großartige Gelegenheit für die THW-Jugend sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unter dem Motto "spielend Helfen lernen" stellten die Jugendlichen die Fähigkeiten des THWs und die Möglichkeiten in der THW-Jugend zur Schau.

Der Informationsstand der THW-Jugend bot den Besuchern die Möglichkeit, sich ausführlich über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW zu informieren. Neben den Jugendgruppenleitern unterstützend engagierte Eltern der Jugendlichen bei der Betreuung des Informationspavillon und standen den Besuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Sie teilten ihre persönlichen Erfahrungen und gaben Einblicke in die Arbeit der THW-Jugend.

Ein Highlight war die Präsentation des Gerätekraftwagens (GKW). Der imposante GKW zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und vermittelte einen Eindruck von der technischen Ausstattung und Einsatzfähigkeit des THW. Unterstützt von den Eltern und weiteren THW-Kräften, erklärten die jungen Helferinnen und Helfer die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und beantworteten Fragen der Besucher.

Neben der Präsentation der eigenen Organisation bietet der Familientag auch alljährlich die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Verbänden und Vereinen. Insbesondere die direkten Standnachbarn wie die freiwilligen Feuerwehren der Stadt Alzenau, die BRK Bereitschaft Hörstein (vielen Dank für die hervorragenden Burger und Pommes an dieser Stelle) und die Wasserwacht Alzenau komplettieren die ehrenamtliche Blaulichtmeile auf dem Familientag. JS