02.05.2020

THW Bayern: Das THW im Einsatz gegen das Coronavirus: leistungsstarke Zahlen nach sieben Einsatzwochen

Das THW leistet seit Anfang März einen wichtigen Beitrag gegen das Coronavirus in Bayern: gestern waren 373 Helferinnen und Helfer aus 111 Dienststellen im Einsatz. Kernaufgabe bleibt die Zentrallogistik für den Freistaat. Allein gestern wurden 241 Paletten transportiert.

Für den Erfolg des Gesamteinsatzes ist Ausdauer gefragt. Eine Qualität, die Einsatzkräfte des THW jeden Tag unter Beweis stellen. "Seit Beginn der Krise haben wir in Bayern sehr viel geleistet" sagt der Landesbeauftragte für Bayern Dr. Fritz Helge Voß: "Die Zahlen bestätigen, mit welch hohem Engagement sich Ehren- wie Hauptamtliche gemeinsam für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen". Seit dem 16. März bis heute haben THW-Einsatzkräfte über 3.900 Transportfahrten durchgeführt, 10.109 Paletten Schutzausstattung transportiert. 99 Logistikstützpunkte werden vom THW insgesamt flächendeckend betrieben. Jeden Tag sind im Durchschnitt über 400 ehren- und hauptamtliche Kräfte für diese und andere Aufgaben im Einsatz.

[Bild und Text: THW LV Bayern]