THW Alzenau transportiert Hilfsgüter für Libyen

Für diejenigen die sich wundern, warum am Abend des 13.09.2023 so viele blaue LKW im Bereich Obernburg unterwegs waren, und sich dieser Konvoi später Richtung Norden auf den Weg machte. Hier folgt die Erklärung:

Am 11.09.2023 hat das Sturmtief „Daniel“ verheerende Schäden über Teile von Libyen gebracht. Etliche Menschen haben wohl ihr Hab und Gut verloren, viele Menschen gelten als vermisst oder sind gar gesichert verstorben. Aufgrund eines Hilfeersuchens an, unter anderem die Bundesregierung Deutschlands, wurde eine materielle Soforthilfe auf die Wege gebracht. In einer ersten Lieferung wurden insbesondere Zelte und Decken, sowie Stromgeneratoren in die Krisenregion gebracht. Als Katastrophenschutzorganisation des Bundes steht das THW hier auch zur Verfügung, solche Maßnahmen logistisch zu unterstützen. Im vorliegenden Fall wurden mehrere LKW Ladungen an Material aus einem Lager im Bereich Obernburg zu einem weiter entfernten Flughafen verbracht, wo es dann von der Bundeswehr übernommen wurde, die sich um den Transport über den Luftweg zum Zielort kümmern. Beste Zusammenarbeit aller Beteiligten -  Im Sinne der Menschlichkeit! JS

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.