27.08.2018

Kombinationsausbildung auf dem Wasser und zu Land

Link zum Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes: kfv-ab.de/index.php/home-kjfw

Am Samstag, dem 25.08.2018 klingelten für die Helfer des technischen Zuges die Wecker etwas früher. Grund hierfür war eine Anfrage der Feuerwehr Karlstein, dem Ausrichter des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers: Für das an der Lindighalle stattfindende Ausbildungslager stand für diesen Samstag die Ausbildung auf dem Wasser auf dem Plan. Um den Jugendlichen ein sicheres Ein- und Aussteigen in die bzw. aus den Booten zu ermöglichen wurde ein Behelfsanleger auf dem Main benötigt. Dieser wurde durch die Helfer des THW Alzenau errichtet.

Damit die Feuerwehren den Anleger wie geplant ab 09:00 Uhr nutzen konnten verließen die ersten THW Helfer mit Gerätekraftwagen und Boot um 6:30 Uhr den Hof der Unterkunft in Alzenau, um das Boot an der NATO-Rampe in Karlstein zu wassern. Die nachrückenden Kräfte führten dann sowohl Teile des Einsatzgerüstsystems (EGS) als auch das sogenannte JetFloatSystem nach. Mit diesem System aus handlichen Quadern können die THW-Kräfte schwimmende Anleger oder Brücken bauen.

Während eine Gruppe sich mit dem Zusammenbau des schwimmenden Teils des Anlegers beschäftigte, errichtete die restliche Mannschaft aus EGS und einem entsprechenden Adapter die Anbindung des schwimmenden Bootsanlegers zum Festland. Nachdem um 8:30 Uhr alle Arbeiten abgeschlossen waren, nutzten die Helfer zunächst die Gelegenheit zu einer Stärkung beim Frühstück mit den Kameraden der Feuerwehren. Den restlichen Samstag verbrachten die THW Helfer mit weiteren Ausbildungsthemen auf dem Gelände des OV Alzenau, bevor es am Nachmittag wieder nach Karlstein zum Abbau des Behelfssteges und Verlasten allen Materials ging.

Trotz des etwas längeren Ausbildungstages waren sich alle Helfer einig, dass diese Gelegenheiten einerseits die Leistungsfähigkeit des THW zeigen und andererseits beweisen, wie gelebte Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen funktionieren kann. [Text: J.Stromberg/THW Alzenau; Foto www.thw.de