Jugendgruppe ebenfalls unter neuer Leitung

Nachdem die Woche zuvor die Minigruppe ihre neue Gruppenleitung wählen durfte, ging es am vergangenen Freitag für die Jugendgruppe an die Wahlurnen. Auch hier galt es eine neue Gruppenleitung, sowie die zugehörigen Gruppensprecher zu wählen.

Turnusgemäß war am Freitag, den 28.10.2022 die Jugendversammlung mit Neuwahlen der Führungsämter angesetzt. Die Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren konnten hier von ihrem Recht der Mitbestimmung Gebrauch machen und sowohl die Gruppenleitung als auch ihre Gruppensprecher in den entsprechenden Wahlgängen ermitteln.

Für die Funktion des Jugendgruppenleiters wurde Detlef Borkowski gewählt, er wird durch seine Stellvertreterin, Yvonne Niemczyk unterstützt.

Aus den Reihen der Jugendlichen werden Saskia Heilmann und Vanessa Borkowski als Jugendgruppensprecherinnen die Belange der Mitglieder der Jugendgruppe gegenüber der Leitung vertreten.

Die Jugendgruppe, als Nachwuchsförderung der aktiven THW-Helfenden, trifft sich jede ungerade Woche freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Unterkunft des THW OV Alzenau, Siemensstr 4, neben der ehemaligen Zulassungsstelle.

Ziel der THW-Jugendgruppe ist es, neben der allgemeinen, sinnvollen Freizeitbeschäftigung für Jugendliche, das Heranführen an die sogenannte Grundausbildungsprüfung, welche dann die Teilnahme am aktiven Einsatzdienst im THW ermöglicht.

Dies geschieht zum einen durch Ausbildungsdienste auf dem Hof, wird aber angereichert mit überörtlichen Leistungswettkämpfen in der Gruppe oder auch mit Leistungsabzeichen für Einzelleistungen. Des Weiteren kommt aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, bei Ausflügen in Freizeitparks oder dem alljährlichen Zeltlager der Jugend, welches bayernweit oder auch bundesweit stattfindet.

Unverbindliche Kontaktaufnahme ist auch über Jugend(at)thw-alzenau.de möglich.