Jahresabschlussfeier im THW Alzenau

Am 18 Januar 2020 fand die schon traditionelle Jahresabschlussfeier des Alzenauer THW Ortsverbandes in der Unterkunft in der Siemensstraße statt.

Gemeinsam mit der Alzenauer THW Jugend und der THW Helfervereinigung Alzenau e. V. sowie auch in diesem Jahr vielen Ehrengästen - unter ihnen Bürgermeister Dr. Alexander Legler und MdB Stephan Stracke - wurde auf das Jahr 2019 zurückgeblickt.

Der Abend begann zunächst mit den Reden der Ehrengäste und Mitgliedern des THW Alzenau. Es sprachen neben Jörg Völker (Ortsbeauftragter für das THW Alzenau) Dr. Alexander Legler (Bürgermeister der Stadt Alzenau), Karin Munzke (Leiterin der THW Regionalstelle Karlstadt), MdB Stephan Stracke (Vorsitzender der THW Landesvereinigung Bayern e. V.) und Frank Wissel (Kreisbrandinspektor des Landkreises Aschaffenburg).

Im weiteren Verlauf wurde Junghelfer Philipp Marten für seine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung für das THW Jugendleistungsabzeichen in Silber ausgezeichnet.

MdB Stephan Stracke reiste aus dem Ostallgäu an, um zwei ganz besondere Auszeichnungen vorzunehmen: Für die unermüdliche Unterstützung des Alzenauer THW erhielt der Erste Bürgermeister der Stadt Alzenau, Dr. Alexander Legler, die Ehrennadel der THW Bundesvereinigung in Bronze. Eberhard Leibl wurde nach Abschluss seiner siebenjährigen Amtszeit als Ortsbeauftragter für seine Verdienste im Alzenauer THW mit der Ehrennadel der THW Bundesvereinigung in Silber geehrt.

Die zwei großen Einsätze für das THW Alzenau wurden ebenfalls im Jahresrückblick thematisiert: der mehrtägige Katastropheneinsatz im Berchtesgadener Land nach heftigen Schneefällen Anfang 2019 und der zweitägige Einsatz nach dem heftigen Sturm-Unwetter in Alzenau im August 2019.

Der Abend klang, wie schon gute Tradition, auch dieses Mal gesellig bei Spanferkelessen aus. Dank an dieser Stelle an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Auf dem Foto: von links nach rechts Jörg Völker (Ortsbeauftragter des THW Alzenau), Eberhard Leibl (Ortsbeauftragter a. D. des THW Alzenau), Dr. Alexander Legler (Erster Bürgermeister der Stadt Alzenau), MdB Stephan Stracke (Vorsitzender der THW Landesvereinigung Bayern e.V.) und Jeffry Morales (Erster Vorsitzender der THW Helfervereinigung Alzenau e.V.)