20.11.2018

Großes Interesse für die Themen der Führungskräftetagung 2018

Eichstätt, 20.11.2018 Über 200 THW-Angehörige nahmen an der diesjährigen Führungskräftetagung des Landesverbandes teil. Die Hauptthemen: die neue Fachgruppe N, die Einsatzoptionen beim evtl. Ausbruch der Schweinepest, die neue THW-Bekleidung, das Projekt der THW-Jugend "Brückenbauer" und der Bundesfreiwilligendienst im THW. Ortsbeauftragter Eberhard Leibl, Zugführer Jochen Stromberg und Fachberater Jeffry Morales nahmen an der Führungskräftetagung teil.

Die diesjährige Tagung der Führungskräfte hat nach einem Jahr Unterbrechung wieder an der katholischen Universität Eichstätt stattfinden können. Eingeladen hatte der Landesbeauftragte für Bayern, Herr Dr. Fritz Helge Voß, der in seiner Grundsatzrede die positiven Entwicklungen und Herausforderungen für das THW darstellte.

Über die neue Fachgruppe N referierte Herr Siegfried Schymala (Referatsleiter Einsatz): Diese neue Fachgruppe sei für das THW eine große Chance, die in den Ortsverbänden sukzessiv umgesetzt werden wird.

In vier Diskussionsforen wurden nach der Mittagspause Fachthemen besprochen, wie die Einsatzoptionen beim evtl. Ausbruch der afrikanischen Schweinepest, die neue THW-Bekleidung und die Möglichkeit für rund 2.000 Menschen bundesweit, den Bundesfreiwilligendienst beim THW zu leisten. Gezielte Fragen der Teilnehmer zu den aktuellen THW-Themen beantwortete der Landesbeauftragte im Forum "Offene Fragenrunde mit dem LB".

Siegfried Schymala nutzte die Tagung auch, um sich nach 25 Jahren Dienst im THW persönlich von den Teilnehmern zu verabschieden. Im Mai 2019 wird seine Freistellung in Altersteilzeit beginnen. Herr Schymala lobte die in den vergangenen Jahrzehnten vom THW erreichte Professionalität. Im Anschluss an seine Rede wurde Siegfried Schymala von dem Landesbeauftragten, Herrn Dr. Fritz Helge Voß, für seine Verdienste um das THW mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

[Quelle: J. Morales, THW Alzenau]