Großbrand bei der Firma Sand Profile in Stockstadt

Am Nachmittag des Ostersonntag (01.04.2018) kam es auf dem Gelände der Firma Sand Profile in Stockstadt zu einem Großfeuer. Gegen 17:00 Uhr wurde der Fachberater des THW Ortsverbands Alzenau, Jochen Stromberg alarmiert.

Insgesamt waren mehrere hundert Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises und aus dem benachbarten Hessen, Polizei sowie Hilfs- und Rettungskräfte vor Ort. Gegen 18:30 Uhr wurde auch das THW Alzenau alarmiert und unterstützte beim Ausleuchten der Einsatzstelle. Darüber hinaus waren das THW Würzburg mit Bergeräumgerät und Lichtmast und das THW Aschaffenburg mit Lichtmast vor Ort. Das THW war mit bis zu 50 Einsatzkräften über 18 Stunden im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten waren auch am Ostermontag noch im Gange. Auswirkungen des Feuers waren neben der starken Rauchentwicklung bis in die Nachbarorte Alzenau, Kahl und Karlstein zu spüren. Durch die starke Hitzeentwicklung an der Brandstelle waren Oberleitungen der Stromversorgung in Mitleidenschaft gezogen worden. Für über 15.000 Haushalte fiel die Stromversorgung zeitweise aus.

Berichterstattung im Main-Echo mit Fotogalerie und Video (Quelle Ralf Hettler):