Girls' Day 2018 im THW Alzenau

Am Donnerstag, dem 26.04.2018 fand der diesjährige Girls’Day statt. Auch in diesem Jahr nahm der THW-Ortsverband Alzenau an dieser bundesweiten Aktion teil.

Dieses Mal waren 10 interessierte Mädchen zu Besuch. Der Tag war recht windig und nach dem zuvor warmen Wetter auch etwas kühl, aber glücklicherweise trocken. Das Programm orientierte sich am erfolgreichen Ablauf der vergangenen Jahre: Nach dem theoretischen Teil mit einer Präsentation durch den Ortsbeauftragten Eberhard Leibl und dem Jugendbetreuer Francesco D‘Aprea über die Möglichkeiten des Technischen Hilfswerkes allgemein sowie einer anschließenden Filmvorführung durchliefen die Mädchen verschiedene Übungsstationen, um selbst mit der Technik des THW zu arbeiten. Spaß machte vor allem wieder das Abseilen in die Tiefe mit Hilfe von Dreibocks und Rollgliss. Aber auch die anderen Stationen Schere & Spreizer, Hebekissen, Mehrzweck-Seilzug, Rettungsplattform mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und Verletztentransport mit der Trage konnten begeistern.

Obwohl das Technische Hilfswerk als überwiegend ehrenamtliche Organisation wenig berufliche Möglichkeiten für die jungen Mädchen aufzeigen kann, konnten doch alle Teilnehmerinnen begeistert und ihnen die Aufgaben des THW näher gebracht werden.