Fachberatereinsatz - Gebäudeeinsturz

Kurz vor 20:00 Uhr am Donnerstagabend, den 06.04.2023 schrillten die Meldeempfänger der Fachberater, auf den Display prangerte eine Alarmmeldung "Gebäudeeinsturz", ein Schlagwort welches sofort die schlimmsten Befürchtungen weckt.

Noch während der Fachberater auf Anfahrt war, wurde die Lage nach und nach übersichtlicher, nachdem durch die ersten,  eingetroffenen Feuerwehrkräfte eine entsprechende Erkundung durchgeführt wurde. Augenscheinlich stellte es sich so dar, dass bei Bauarbeiten in einem Altbau eine Zwischendecke nachgab und die Personen, die sich auf dieser Decke befanden, dementsprechend ein Stockwerk tiefer gefallen sind. Glücklicherweise wurde niemand unter den Trümmerteilen eingeklemmt, oder gar verschüttet, sodass keine größeren Rettungsmaßnahmen zur Befreiung der Personen nötig waren. Dennoch wurden mehrere Personen bei dem Unglück verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Maßnahmen für die Fachberatung beschränkten sich auf die in Augenscheinnahme der Unglücksstelle, ob offensichtliche Schäden an der Gebäudestatik erkennbar wären. Nach gemeinsamer Lagebeurteilung mit der Einsatzleitung wurde festgelegt, dass keine weiteren dringlichen Maßnahmen hinsichtlich der Gebäudestruktur notwendig waren.

Der Einsatz war somit nach ca. 30 Minuten für den Fachberater beendet.

An dieser Stelle nochmals die besten Wünsche und schnelle Genesung an die hier zu Schaden gekommenen Personen. JS