Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung - Zwei neue Helfer für den technischen Zug

Am vergangenen Samstag fand die regionalstellenweite Grundausbildungsprüfung, für das erste Halbjahr 2023 statt. Der Ortsverband Alzenau entsandte hierzu zwei Helferanwärter. Prüfungsort war der Ortsverband Würzburg, wo neben den Prüflingen aus Alzenau auch Helferanwärter aus den weiteren Ortsverbänden des Regionalstellenbereiches Karlstadt geprüft wurden.

Die beiden frisch gebackenen Helfer mit ihrem Mentor, v.l.n.r. Artur Rolloff, Francesco D'Aprea, Frank Hock

Theorie und Praxis werden beide geprüft, bevor ein Helferanwärter als Einsatzkraft im THW eingesetzt werden kann. Die Prüfung bildet den Abschluss der etwa sechsmonatigen Grundausbildung, die größtenteils im eigenen Ortsverband absolviert wird.

Der Prüfungstag beginnt mit einer kurzen Ansprache des Prüfungsleiters und des Vertreters der Regionalstelle. Anschließend folgt die theoretische Prüfung, bei der die Prüflinge ihr Wissen über das THW selbst und die Arbeitssicherheit im Umgang mit der Ausrüstung unter Beweis stellen müssen.

Im praktischen Teil, der aus verschiedenen Stationen besteht, müssen die Kandidaten zufällig ausgewählte Szenarien bewältigen. Diese reichen von einfacheren Aufgaben wie dem Umgang mit Drahtseilen und Ketten bis hin zum Aufbau und der Inbetriebnahme von hydraulischem Rettungsgerät oder Tauchpumpen.

Für den Ortsverband Alzenau traten Artur Rolloff und Frank Hock zur Prüfung an. Wie erwartet konnten beide ihre Urkunden entgegennehmen und gelten nun als grundbefähigte Einsatzkräfte. Nun gilt es, die Positionen im technischen Zug zu besetzen.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Ausbildungsbeauftragten Francesco DAprea und seinem Team bedanken, die mit viel Engagement an der Ausbildung der Kameraden gearbeitet haben.

Das Weiterbildungsangebot innerhalb des THW ist sehr vielfältig. Neben Ausbildungen auf Standortebene können auch Bereichsausbildungen mit mehreren Ortsverbänden besucht werden. Zudem stehen mittlerweile drei Ausbildungszentren zur Verfügung, in denen verschiedene Lehrgänge absolviert werden können.

Hast du auch Lust, Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Dann melde dich unverbindlich bei uns! Denn vor der Grundausbildung ist nach der Grundausbildung - wir bilden ständig neue Helferanwärter aus, daher ist der Einstieg jederzeit möglich! JS