Einsätze im Rahmen der Corona-Epidmie

Rund 80.000 ehrenamtliche THW Helfer organisiert in 668 Ortsverbänden stehen bereit, um bundesweit unterstützende Aufgaben in der Corona-Epidemie zu übernehmen. Seit ca. einer Woche ist das THW in erhöhter Einsatzbereitschaft.

Bayernweit sind mit Stand 23.03.2020 rund 280 Helfer bereits im Einsatz, insbesondere um Materialien und Schutzausrüstung zu transportieren. Neben diesen Tätigkeiten leistet das THW im Rahmen seiner Einsatzoptionen auch logistisch Unterstützung für die Bundespolizei bei den Grenzkontrollen (z. B. durch Stromversorgung) und ist beratend in den jeweiligen Krisenstäben vertreten.

Die Rolle des Technischen Hilfswerkes in der Logistikkette des Freistaates Bayern zeigt das Foto.

Für den Ortsverband Alzenau gab es bis heute Fachberatereinsätze in den lokalen Katastrophenschutzstäben sowie zwei Logistikaufträge zum Transport von Material und Schutzausrüstung.