19.01.2021

Der THW Ortsverband fest integriert in die kommunale Vereinsstruktur

2009 unterstützte das THW Alzenau den Vogelschutzverein Karlstein - heute ist aus dem Beckersee ein funktionierendes Biotop geworden.

Im Herbst 2009 verband das THW Alzenau eine Ausbildungsübung mit der Unterstützung des Karlseiner Vogelschutzvereines. Der sogenannte Becker-See wurde "entrümpelt" und dazu verschiedene Baumfällarbeiten durchgeführt. Darüber hinaus wurde eine alte Stahlkonstruktion aus dem See entfernt.

Derartige Gelegenheiten sind für den Ortsverband immer sehr willkommen. Einerseits zeigt das THW Präsenz und unterstützt kommunale Einrichtungen und Vereine. Andererseits entstehen auf diese Weise praxisnahe Ausbildungsfelder: Hier das Bearbeiten von Holz (ein Thema aus der Grundausbildung des THW), das sichere Anschlagen und Bewegen von Lasten mit der Seilwinde, das Arbeiten mit der Motorsäge und das Zerteilen von Metall mit dem Trennschneider.

Es ist schön zu sehen, dass der Einsatz erfolgreich war. Der Presseartikel (siehe Link) zeigt, dass aus dem Becker-See ein hochwertiges Biotop wurde. Seltene Vogelarten fühlen sich inzwischen heimisch.