07.07.2018

Ausbildung 'Retten und Bergen'

Am Samstag 7.7.2018 trafen sich die Helfer des THW Alzenau zur ganztägigen Ausbildungsübung, die den Themenbereich "Bergen und Retten" der diesjährigen Ausbildungsreihe beendete.

Auf drei Montagabende verteilt, waren im Vorfeld die Grundlagen zum Thema geschaffen. Dabei beschäftigten sich die Helfer zunächst in Theorie mit den "Fünf Phasen der Bergung" und den Grundsätzen der Rettung verschütteter Personen.

Zwei weitere Abende lehrten über die fachmännischen Transportmöglichkeiten verletzter Personen und den Einsatz der für die Bergungsgruppen auf den Kraftwägen zur Rettung zur verfügungsstehenden

Geräte wie zum Beispiel Aufbrechhammer, Kernbohrgerät und Trennschleifer. Die abschließende Samstagsübung sollte den Helfern ermöglichen, alle besprochenen Geräte einzusetzen. Hierzu wurde ein Durchbruch einer Hauswand nachgestellt.
Die Mauer bestand aus verschiedenen Steinen und sollte zeigen, dass abhängig davon verschiedene Werkzeuge besser zum
Durchdringen geeignet sind.
So lässt sich Gasbeton beispielsweise besser durchsägen als aufstemmen.
Erschwert wurde die simulierte Rettung der hinter der Hauswand vermutenden liegenden Personen durch einen am Mauerwerk angebrachten Heizkörper, dessen wassergefüllte Zuleitung beim Aufbrechen der Mauer beschädigt wurde.
Mittels hydraulischem Spreizer konnte die Leitung abgequetscht und der Wasserfluss gestoppt werden.
Nach Durchtrennen des Heizkörpers mit dem Trennschleifer war der Durchgang geschaffen.

Das kommende Themengebiet der Ausbildungsreihe behandelt das Abstützen und Aussteifen einsturzgefährdeter Gebäude und die Einsatzmöglichkeiten eines Gerüst-Systems (EGS).