Ausbildung auf dem Wasser

Am Samstag den 26.05.18 trafen sich die Helfer des THW OV Alzenau zur Ausbildungsveranstaltung „Arbeiten und Fahren auf dem Wasser“. Die Ausbildung fand zusammen mit dem Ortsverband Wertheim in Baden-Württemberg statt, sodass der Samstag erst einmal mit dem Thema „Fahren auf der Straße begann.

Der Ortsverband Wertheim verfügt über eine Fachgruppe Wassergefahren, welche neben den für die Ausbildung verwendeten Booten auch die entsprechende Einsatzerfahrung zu dem angesetzten Ausbildungsthema hat. Zu Beginn gab es eine knappe Wiederholung der wichtigsten Begrifflichkeiten an und auf Wasser, sodass alle Teilnehmer auf einheitlichem Stand waren. Im Folgenden wurde dann auf die Möglichkeiten und Besonderheiten der eingesetzten Boote, der sogenannten Mehrzweckarbeitsboote (kurz MZAB) vom Typ Faster 650 CAT eingegangen. Im Gegensatz zu dem in Alzenau stationierten Mehrzweckboot (kurz MZB) handelt es sich bei diesen Booten um eine Katamaran-Bauweise, was bedeutet, dass das Boot nicht einen mittigen Kiel, sondern zwei seitlich angeordnete Auftriebskörper mit aufgesetzter Plattform hat. Abgeschlossen wurde der theoretische Teil mit einer Einweisung auf dem Gewässerabschnitt des Mains, auf dem die Ausbildungsfahrten stattfanden.

Nach dem Theorieblock wurden insgesamt drei Boote zu Wasser gelassen, sodass neben dem MZB des OV Alzenau noch zwei MZABs des OV Wertheim als Ausbildungsboote zur Verfügung standen. Jeder der Teilnehmer hatte die Möglichkeit, die verschiedenen Fahrmanöver auf beiden Bootstypen praktisch durchzuführen. Hierzu wurde die Gruppe möglichst gleichmäßig auf die Boote verteilt. Die zu absolvierenden Fahraufgaben waren neben dem Notfallmanöver „Mann über Bord“, das Anlegen an unbekannten Ufern mit dem zugehörigen Tiefen Loten, Anlegen längsseits und über Bug sowie die Schleppmanöver für den Havariefall über Achtern (das Seil zum Schleppen wird am Heck des schleppenden Bootes befestigt) und längsseits (die Boote werden nebeneinander verbunden). Als anspruchsvollstes Fahrmanöver hat sich jedoch das Anlegen und Verbinden zweier Boote unter Fahrt herausgestellt, insbesondere bei ungleich großen Booten, braucht es hier einiges an Übung, um beide Boote bei ca. 30km/h auf einer Höhe und Geschwindigkeit zu halten um sie dann sanft zusammenführen zu können.

Zum Abschluss der Fahrübungen wurde noch das Fahren des MZABs mit ausgefallener Lenkung trainiert, aufgrund der Bauweise und Ausstattung mit zwei unabhängigen Motoren kann dieser Bootstyp bei langsamer Fahrt auch nur durch das geschickte Beschleunigen und Abbremsen der Antriebe manövrieren. Unterbrochen wurden die Übungsfahrten lediglich durch ein gemeinsames Mittagessen in einem am Main gelegenen Biergarten, bevor dann gegen 15:00 Uhr die Boote wieder auf den zugehörigen Trailern verlastet werden mussten, um die Heimreise antreten zu können.

Die Teilnehmer des OV Alzenau bedanken sich nochmals herzlich für den kurzweiligen Ausbildungssamstag bei herrlichstem Wetter auf dem Main.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.