Ausbildung an neuer Ausstattung - Schwimmsteg getestet

Am Samstag, dem 13.05.2023, traf sich eine, auf Wassergefahren spezialisierte Mannschaft des THW OV Alzenau, um eine neue Ausstattungskomponente praktisch zu erproben und einige Versuche damit durchzuführen.

Vor kurzem wurde durch den Helferverein des OV Alzenau eine Grundausstattung von sogenannten "FloodCubes" beschafft. Diese Kunststoffkissen, welche voll kompatibel zu den ebenfalls im THW eingesetztes "JetFloat" Elementen sind, dienen als Schwimmkörper und lassen sich in verschiedenen Konstellationen zusammensetzen. Dieses Baukastensystem ermöglicht den einfachen Aufbau schwimmender Konstruktionen in verschiedenen Größen und Belastbarkeiten.

Die verschiedenen Einsatzszenarien, in denen ein solches System Anwendung finden kann, sind beispielsweise ein Bootsanleger oder eine schwimmende Arbeitsplattform. Zunächst wurden einige Versuche durchgeführt, indem die Schwimmkörper auf dem Hof in der entsprechenden Konfiguration in Kombination mit den im THW verbreiteten Einsatzgerüstsystem (EGS) Bauteilen verbunden wurden. Die Kombination aus "FloodCubes" und EGS ermöglicht es, dass die Bestandteile der Bauwerke alle händisch bewegbar sind und somit auch an abgelegenen Einsatzstellen verwendet werden können.

Für die praktischen Versuche wurde die sog. NATO-Rampe in Karlstein als Übungsort genutzt, da hier Großfahrzeuge ohne Probleme direkt an die Wasserkante gelangen können. Parallel dazu wurde eines der Boote zu Wasser gelassen, um das Anlegemanöver an den Schwimmsteg aus verschiedenen Richtungen zu erproben und gleichzeitig die Sicherheit der am Bau beteiligten Helfer zu gewährleisten.

Nachdem die Konstruktion errichtet war, traf ein weiteres Boot mit THW-Kräften ein. Die Kollegen des OV Seligenstadt hatten den gleichen Termin genutzt, um ebenfalls die Bootssaison zu eröffnen. So konnte der Bootsanleger gleichzeitig unter Beweis stellen, dass er auch mehreren Booten einen Platz zum Anlegen bieten kann. Im weiteren Verlauf konnte das Verhalten des Schwimmstegs und der angeschlossenen EGS-Brücke auch unter dem Einfluss von Wellenschlag durch vorbeiziehende Schubverbände und Lastkähne beobachtet werden.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause am Wasser und der Verabschiedung der Kollegen des OV Seligenstadt erfolgte der Rückbau. Der Dienst endete um 14:30 Uhr auf dem Hof des OVs, mit dem ersten "Sommerregen" des Jahres. JS