24.02.2018

2018-02-24_Ausbildungssamstag auf dem Schrottplatz

Am Samstag, den 24.02.2018, fand für das THW Alzenau eine standortverlagerte Zugausbildung auf einem Betrieb für KFZ Recycling in Sulzbach statt. Nachdem in vier vorangegangenen Montagsausbildungen die theoretischen Grundlagen geschaffen wurden, konnte hier die praktische Erfahrung erlangt werden. Durch den Recyclingbetrieb wurden für die Ausbildung „Technische Rettung aus einem KFZ“ drei Abwrackfahrzeuge zur Verfügung gestellt, an denen das patientenschonende Befreien von verunfallten Personen aus einem PKW realitätsnah geübt werden konnte.

Nach einer ersten Einweisung und Wiederholung der Arbeitsschutzbelehrung für den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten Schere und Spreizer, konnten am ersten Fahrzeug die grundsätzlichen Schritte der Rettung sowie die grundlegenden Einsatztaktiken stückweise geübt werden. Hierzu zählten insbesondere das Trennen der elektrischen Energieversorgung sowie die Sicherung des Fahrzeuges gegen Verschieben und Verrutschen. Gleichzeitig muss die Karosserie soweit festgesetzt werden, dass bei den Arbeiten mit den teils schweren Aggregaten keine unnötigen Bewegungen im Fahrzeuginneren auftreten. Dies ist besonders wichtig, da im Fall eines Unfalls immer auch von Wirbelsäulenverletzungen ausgegangen werden muss, wobei jede Bewegung des Patienten über eine eventuell drohende Querschnittslähmung entscheiden kann. Als weiterer Schritt der Vorbereitungsmaßnahmen gilt das Glasmanagement, was als Überbegriff den Umgang mit den Front-, Seiten- und Heckscheiben eines verunfallten Fahrzeugs beschreibt. Die Scheiben müssen vor dem Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts weitestgehend entfernt werden, da diese durch die mechanischen Verspannungen der Karosserie im weiteren Einsatzverlauf andernfalls unkontrolliert platzen und splittern könnten.

Im zweiten Schritt wurde das Einsatzszenario realistischer gewählt und eine verunfallte Situation mit mehreren Fahrzeugen nachgestellt. Hierbei zeigte sich sehr schnell, dass das vorab Erprobte im Rahmen der beengten Platzverhältnisse im Realfall schwieriger umzusetzen ist. Dennoch konnte auch hier das Einsatz- und Übungsziel der Personenrettung erreicht werden.

Als Abschlussübung wurde das Szenario nochmals eine Stufe schwieriger gewählt und das verunfallte Fahrzeug auf die Fahrerseite gelegt, um auch den Fall eines umgekippten Fahrzeugs üben zu können. Hier konnte sehr schnell bewiesen werden, dass die Dachkonstruktion des PKWs wesentlich schwächer ist als es die Seitenteile da sich das Dachblech mittels einfachem Handwerkzeug durchtrennen ließ.

Alles in allem konnte durch die hohe Anzahl von Übungsobjekten jeder Helfer mit diversen Werkzeugen verschiedene Taktiken selbst erleben und somit ein eigenes Bild gewinnen, in welchen Einsatzlagen welches Werkzeug den besten oder schnellsten Erfolg verspricht. Das Ausbilderteam dankt insbesondere der Firma Schlipf in Sulzbach für das Bereitstellen von Fahrzeugen und der Fläche.

Die Helfer des THW Alzenau treffen sich regelmäßig Montagabends ab 19 Uhr in der Unterkunft, Siemensstr. 4, Alzenau. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen mitzumachen.