Suchen

Facebook

Login Form

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Bereich nur für Helfer des THW Alzenau zugänglich ist. Solltest Du noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wende Dich bitte an den Ortsbeauftragten

15. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern in Aschaffenburg

joomplu:1283Vom 30. Juli bis zum 6. August 2011 findet in Aschaffenburg das 15. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern statt.

Höhepunkt war der am Sonntag ausgetragene Landeswettkampf der THW-Jugend direkt auf dem Lagergelände (Volksfestplatz Aschaffenburg). Um 13:30 Uhr wurde der Wettkampf offiziell eröffnet, bevor dann ab 14:00 Uhr die sieben Siegermannschaften aus den Bezirkswettkämpfen um den bayrischen Teilnahmeplatz am Bundeswettkampf 2012 kämpften.

Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement die Junghelfer (Mädchen und Jungen) die Übungen absolvierten, angefeuert von den Vertretern der jeweiligen Ortsverbände und den Gästen. Seit April hatten sie sich auf 10 der 11 Aufgaben vorbereiten können. Eine 11. Aufgabe wurde erst am Wettkampftag während des Wettkampfgeschehens als sogenannte Überraschungs-Aufgabe bekannt. Die Jugendmannschaften zeichneten sich durch einen unglaublichen Teamgeist aus. Die Handgriffe waren gut trainiert, die eingesetzten Rettungs- und Bergungs- sowie technischen Geräte wurden auf dem Wettkampffeld stets in einer vorbildlichen Ordnung abgelegt und gehandhabt, und bis zur etwas hektischeren Schlussminute war das Herangehen an die Wettkampfaufgaben geprägt von Ruhe und einer überraschenden Routine.

Mit einem hervorragenden Resultat von 603 von 625 möglichen Punkten schaffte in diesem Jahr die Mannschaft vom Ortsverband (OV) Karlstadt den Sieg und wird die THW Jugend Bayern im nächsten Jahr im Bundeswettkampf in Landshut vertreten. Auf Platz 2 lag am Ende die Mannschaft vom OV Nürnberg und Platz 3 belegte die Mannschaft aus dem oberfränkischen Selb.

Wir gratulieren dem Ortsverband Karlstadt zum Sieg!

Neben der Teilnahme der THW-Jugend unterstützte der Ortsverband Alzenau die Lagerlogistik und stellte die Elektroversorgung mit Material und Fachkräften der Fachgruppe Elektroversorgung sicher.

 

Video: Jugendgruppe des OV Karlstadt an der Station 'Schere/Spreizer'

Presseartikel im Main-Echo: Herausforderung in Blau

Das Landesjugendlager im Main-Netz

Informationen zum Landesjugendlager im Internet

Pressemitteilung der Bayrischen THW Landesjugend

Pressemitteilung zum Abschluß des Landesjugendlagers

Pressemitteilung im THW Journl Bayern

Bildergalerie