Suchen

Facebook

Login Form

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Bereich nur für Helfer des THW Alzenau zugänglich ist. Solltest Du noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wende Dich bitte an den Ortsbeauftragten

Ausbildung am neu beschafften EGS Modul 3

002 20130121 1417036335Im Dezember 2012 konnte der Alzenauer THW Ortsverband mit Spendenmitteln der VR Bank Alzenau den dritten Bausatz des Einsatzgerüstsystems (EGS) beschaffen.

Gleich die erste Ausbildungseinheit im neuen Jahr wurde genutzt, um sich mit den neuen Möglichkeiten dieses Gerüstsatzes vertraut zu machen. Ein Gerüstturm wurde errichtet, mit dem z. B. höher gelegene Einsatzstellen (Dächer etc.)  zugänglich gemacht werden können.

Es ist vorgesehen, den EGS-Satz des THW Alzenau auch um den vierten Bausatz zu ergänzen. Damit ergibt sich als weitere Einsatzoption das Errichten von Rettungsstegen, z. B. bei Hochwasser.  Die Alzenauer THW-Helfer sind sich einig: Die Einsatzstärke wurde und wird durch diese Anschaffungen des THW-Helfervereines deutlich erhöht.

Zur Fotogalerie:

In folgendem THW-Video wird der Bau einer Brücke mit dem EGS gezeigt.