Suchen

Facebook

Login Form

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Bereich nur für Helfer des THW Alzenau zugänglich ist. Solltest Du noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wende Dich bitte an den Ortsbeauftragten

Ausbildung mit den Einsatzfahrzeugen im schweren Gelände

02 20120124_1924487708Am Samstag, dem 21. Januar 2012 fand für die Helfer des THW Alzenau eine sehr praxisnahe Ausbildung mit den Einsatzfahrzeugen im schweren Gelände statt.

Einerseits ging es für die Kraftfahrer des Technischen Zuges um die Fahrzeugbeherrschung. Weicher, sandiger Boden erfordert mit den bis zu 14 t schweren Einsatzfahrzeugen GKW-1 und GKW-2 besonderes Fahrgefühl und sicheren Umgang mit der Allradtechnik.

Andererseits war für alle Helfer der Umgang mit den verschiedenen Hilfsmitteln zur Bergung festgefahrener Fahrzeuge Ausbildungsgegenstand. Dabei kommt es insbesondere auf die gute Abstimmung zwischen Führungskräften, Kraftfahrern am Lenkrad und den Helfern am Fahrzeug an. Sicherheit für Helfer und die Fahrzeuge hat oberste Priorität.

Zur Bildergalerie