Suchen

Facebook

Login Form

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Bereich nur für Helfer des THW Alzenau zugänglich ist. Solltest Du noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wende Dich bitte an den Ortsbeauftragten

Ausbildung mit hydraulischer Schere und Spreizer

04 20120422 1027577460Am Samstag, dem 21.04.2012 übte der Alzenauer Ortsverband des THW den Einsatz von Schere und Spreizer. An einem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Schrott-Fahrzeug konnte der Ersteinsatz zur Bergung verletzter  Personen aus einem Unfallfahrzeug praxisnah geprobt werden. Zunächst wurde das Fahrzeug gesichert und die Einsatzlage erkundet. Verletzte Personen sind während der gesamten Einsatzzeit zu betreuen und sobald möglich auch die Erste Hilfe zu leisten. Beim Freischneiden aus der Fahrzeugkarosse kommt es darauf an, die Angriffspunkte zu kennen. Diese unterscheiden sich leider von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp. Empfohlen ist daher, eine sogenannte Rettungskarte von den Fahrzeugherstellern anzufordern und im Fahrzeug hinter der Sonnenblende mitzuführen. 

Insbesondere für die THV-Gruppe war diese Ausbildung eine gute Gelegenheit, für den Ernstfall im Einsatz bei den Autobahn-Bereitschaften zu trainieren.

 

Zur Bildergalerie