Suchen

Facebook

Login Form

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Bereich nur für Helfer des THW Alzenau zugänglich ist. Solltest Du noch keine Zugangsdaten erhalten haben, wende Dich bitte an den Ortsbeauftragten

THW Alzenau sichert umsturzgefährdete Bäume

004 20111015 1704658454Am Samstag, dem 14.10.2011 wurde im Rahmen der monatlichen Ausbildung das Sichern von umsturzgefährdeten Bäumen geübt.

Insbesondere nach schweren Stürmen müssen umgestürzte Bäume gesichert oder abgebrochene Äste in großer Höhe entfernt werden, um Mensch und Eigentum nicht zu gefährden. So zählt dies auch regelmäßig zu den Ausbildungsinhalten. Der Umgang mit verschiedensten Hand- und Motorsägen wie auch die Eigensicherung wird dabei trainiert. Mittels Seilsicherungen wird dem abgesägten Ast oder Baumsegment die gewünschte Fallrichtung gegeben. Und auch der sichere Umgang mit den Steckleitern wurde geübt.

Nach der praxisnahen Ausbildung wurde in der Unterkunft die eingesetzte Technik noch gereinigt und gepflegt, bevor sie wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen GKW-1 und GKW-2 verlastet werden konnte.

Bei herrlichstem Herbstwetter war dies wieder ein gelungener - weil sehr praxisnaher - Ausbildungstag.

 

Zur Bildergalerie: